Bosch Technik
Alles über den Bosch Antrieb
Der Bosch Antrieb ist der meist verbreitete Motor und in vielen Fahrrädern verbaut. Er zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, niedrigem Gewicht und Langlebigkeit aus.
Es gibt viele verschiedene Motoren, Akkus und Displays, die wir Ihnen hier näher bringen.
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Bosch Motoren
Die fünf Bosch Motoren unterscheiden sich in verschiedenen Einsatzzwecken. Die Kraft wird in Newtonmeter (Nm) angegeben, das ist der Schub den der Motor beim anfahren oder am Berg macht. Vielleicht kennen Sie den Begriff auch vom Auto her, nicht zu verwechseln mit PS!. Nicht bei allen Fahrrädern steht das volle Drehmoment zur Verfügung, bei verschiedenen Nabenschaltungen wird der Motor gedrosselt, da die Getriebenaben nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt sind.
Jeder Motor verfügt über vier Unterstützungsstufen: Eco, Tour, Sport (eMTB) und Turbo. Im Pedelec unterstützen die Motoren bis 25 km/h, alles darüber müssen Sie selbst per Muskelkraft treten.
WIr haben die Unterstützungsstufen in % bei den verschiedenen Motoren mit angegeben (E=Eco, T=Tour, S=Sport, T=Turbo).

Active Line
- 40 Nm Drehmoment
- Rücktritt möglich
- geräuschlos
- E-40 / T-100 / S-170 / T-250

Active Line Plus
- 50 Nm Drehmoment
- Rücktritt möglich
- geräuschlos
- E-40 / T-100 / S-180 / T-270

Performance Line
- 65 Nm Drehmoment
- 60 Nm bei 5/8-Gang Nabenschaltung
- E-55 / T-120 / S-200 / T-300

Performance Line CX
- 75/85 Nm Drehmoment
- 60 Nm bei 7/8-Gang Nabenschaltung
- eMTB Modus möglich
- E-60 / T-140 / S-240 / T-340

Cargo Line
- extra für Lastenräder
- 85 Nm Drehmoment
- E-60 / T-140 / S-240 / T-400

z.B. Gazelle

z.B. Gazelle / Batavus

z.B. Flyer / Greens / Raleigh

z.B. Riese & Müller

z.B. Riese & Müller
Akkus
Alle Bosch Akkus sind mit hochwertigen Lithium-Ionen Zellen ausgestattet, die eine sehr hohe Energiedichte haben. Im Zusammenspiel mit dem Batteriemanagementsystem (BMS), das in jeder Batterie integriert ist, hat der Bosch Akku eine hohe Lebensdauer und geringe Selbstentladung. Das BMS erkennt potientielle Fehlerquellen und schützt auch die Zellen vor Überlastung, daher sind die Akkus sehr sicher. Selbstverständlich „verschleissen“ auch diese Zellen, allerdings wird dies meist erst nach Jahren spürbar.
Die Kapazität, quasi der Tankinhalt des Akkus, wird in Wattstunden (Wh) angegeben, je mehr Wh der Akku hat, desto mehr Reichweite hat der Akku. In unserer Gegend kommt man mit einem 400Wh Akku unter normalen Bedingungen (70-80kg, kein Wind, flache Strecke, 18 km/h) um die 100km weit. Man kann natürlich auch so fahren dass der Akku nach 40km leer ist!
Man hat bei Damenrädern mit tiefem Einstieg beim Gepäckträgerakku den großen Vorteil, dass man mehr Platz hat als beim Intube Akku. Mittlerweile gibt es auch Hersteller die 2 Akkus kombinieren, für doppelte Reichweite oder aber auch sinnvoll bei HighSpeed Modellen. Riese&Müller hat beim Tiefeinsteiger Nevo eine tolle Lösung für die DualBattery: einen Intube Akku und den zweiten Akku unter dem Gepäckträger.

Gepäckträgerakku
300 / 400 / 500Wh

Rahmenakku
300 / 400 / 500 Wh

Akku horizontal
400 / 500 / 625 Wh

Intube Akku vertikal
500 / 625 Wh
Ladegerät
Bosch bietet ein 2, 4 oder 6 Ampère (A) Ladegerät an. Die Ampèrezahl ist die der Strom (wie beim Gartenschlauch der Druck, die Menge die vorne aus dem Schlauch kommt), womit der Akku geladen wird. Logischerweise ist der Akku am schnellsten mit dem 6A Ladegerät geladen. Bitte nur Original Bosch Ladegeräte benutzen und nichts selbstgebasteltes oder Ladegeräte aus dem Modellbau benutzen.
Displays
Wer sich für ein Pedelec entscheidet, seht auch oft vor der Wahl: Welches ist das richtige Display für mich? Diese Frage ist gar nicht einfach zu beantworten, jeder hat seine Vorlieben! Die Frau, die mit dem Rad einkauft, nicht auf das Display schaut und dieses auch bei kurzen Stops nicht abnehmen möchte, für die ist das Purion optimal. Der Technik Affine, der nicht ohne sein Smartphone auskommt, für den ist der Smartphone Hub interessant. Das Nyon ist super für Menschen, die auch die Navigation nutzen, aber nicht immer auf ihr Telefon schauen möchten. Das einzige Display was uns persönlich am wenigsten überzeugt ist das Kiox, da die Anzeige zu klein zum schnellen ablesen ist. Aber das – wie gesagt – ist unsere persönliche Meinung. 🙂
Alle Displays haben eine Schiebehilfe bis zu 6 km/h (keine Anfahrhilfe!), zeigen die Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, ungefähre Restreichweite und den Ladezustand der Batterie an.
Purion

- nicht abnehmbar
Intuvia

- abnehmbar
- Tagesstrecke / Fahrzeit
Kiox

- abnehmbar
- Tagesstrecke / Fahrzeit
- Anzeige individualisieren
- mit Smarthphone per Bluetooth vernetzt
- Trittfrequenz / Kalorienverbauch / Vergleichsgeschwindigkeit
- eLock per App Kauf möglich
- Navigationsanzeige über Bluetooth
Nyon

- abnehmbar
- Tagesstrecke / Fahrzeit
- Anzeige individualisieren
- mit Smarthphone per Bluetooth vernetzt
- Trittfrequenz / Kalorienverbauch / Vergleichsgeschwindigkeit
- eLock per App Kauf möglich
- integrierte Naviagtion
- 3,2″ Touch Display
- W-Lan Anbindung
- mit Komoot koppelbar
Smartphone Hub

- abnehmbar
- Tagesstrecke / Fahrzeit
- Trittfrequenz / Kalirienverbauch / Vergleichsgeschwindigkeit
- integrierte Navigation 2D / 3D
- W-Lan Anbindung
- mit Komoot koppelbar
- Sturzerkennung per App Kauf möglich
- Live Wetter
- Musik / Podcast hören
- Ladefunktion für’s Handy
- ohne Smartphone werden die Grundfunktionen am integrierten Display angezeigt
Riese und Müller Displays
Bei Riese & Müller Fahrrädern kann man nicht nur die Displays wählen, hier wurde ein auch optisch spezieller Vorbau (Cockpit) entwickelt um die Anzeigen zu integrieren.



Testen Sie!
Wie Sie schon sehen, gibt es eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten. Wir halten verschiedene Testräder vor, damit Sie in Ruhe ausprobieren können, was Ihnen am Besten gefällt. Melden Sie sich gern hierzu!
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